Software


Ein Ferropoly kann mit Papier und Bleistift organisiert werden – angenehmer ist es jedoch, wenn eine Software die Buchhaltung übernimmt. Seit Anfang der 90er Jahre habe ich deshalb mehrere Versionen (für Amiga, MS-DOS und Windows 3.1) für den privaten Bedarf entwickelt, bevor 1997 die Version 4 für Windows 95 erstmals veröffentlicht wurde. Diese Version ist aus nostalgischen Gründen nach wie vor auf der alten Webseite verfügbar, sie wurde nun jedoch seit einigen Jahren nicht mehr auf aktuellen Windows Versionen installiert. Nach mehreren Anläufen (mit MFC und C#) gibt es nun endlich eine Nachfolgeversion, welche ausser einem Webbrowser keine lokale Installation mehr erfordert.

Source-Code

Das Ferropoly ist eine node.js Applikation und dementsprechend in JavaScript geschrieben. Für die Datenablage wird MongoDb verwendet. Das User-Interface wurde u.a. mit Bootstrap, Jade, JQuery und AngularJs realisiert.

Der Source-Code für die beiden Applikationen ist als Open-Source-Projekt auf GitHub verfügbar, dort wird auch das Issue-Tracking vorgenommen:

Wer Lust & Zeit für eine Mitarbeit am Code hat, melde sich doch bitte bei mir. Es gibt ein paar Dinge zu beachten, damit die Applikation lokal läuft. Es gibt noch einiges zu tun, das Spiel kann beinahe endlos ausgebaut werden, zudem gibt es gerade im Bereich User-Interface sicher Potential für Verbesserungen.

Sponsoring

Das Projekt wird durch die Firma BrowserStack, einer Weblösung für Browser-Kompatibilitätstests wie auch automatisierte UI-Tests, mit einer freien Lizenz grosszügig unterstützt.

Roadmap

Die Software wird je nach Bedarf, Lust und Laune weiter entwickelt. Die Priorisierung von Features und Bugs wird im Issue-Tracking auf Github vorgenommen. Folgende Punkte allgemeiner Art stehen für kommende Releases an:

  • Weitere Karten für die Spielauswertung
  • Weitere Graphen für die Statistik
  • Mobile Web-App: Einbinden von Mobile-Phones für die Spielauswertung, Chat unter den Teams und der Zentrale

Demo

Wer einfach mal einen Blick in das Ferropoly werfen möchte ohne sich zu registrieren, kann dies mit folgendem Login tun:

Benutzer: demo@ferropoly.ch
Passwort: 12345678

Die Links zum Editor und Spielauswertung findest Du hier.

Lizenz / AGB

Bitte beachte die Seite AGB, welche für eine Benutzung dieser Software akzeptiert werden müssen.