Die Parameter und das Vorgehen für das Erstellen der Preisliste sind an sich selbsterklärend. Deshalb werden auf dieser Seite nur noch die wichtigsten Punkte erwähnt.
Spielparameter
Mit den Spielparameter kann, in gewissen Grenzen, das Ferropoly auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Spieldaten
Hier geht es um grundsätzliche Parameter, welche auf der Preisliste ausgegeben werden und den Zeitrahmen des Spiels.
Ferropoly-Spielerzugang
Auf dieser Seite legst Du fest, wie weit die Teilnehmer die Ferropoly-Software benützen dürfen / sollen. Die Teilnehmer können sich online für das Spiel anmelden, bestimme hier den Text, welcher auf der Anmeldeseite sichtbar sein soll.
Ebenfalls kannst du hier auswählen, ob die Teilnehmer während dem Spiel Zugriff auf gewisse Spielinfos haben sollen oder nicht (Standard: ja, Zugriff möglich). Deaktiviere diese Funktion, falls nicht alle teilnehmenden Gruppen Zugriff auf ein Smartphone haben. Für diese Funktion ist ein Google+ oder Facebook Account der teilnehmenden Gruppe notwendig!
Preisliste
Die Preise für das günstigste und teuerste Ort wie auch die Abstufungen können hier festgelegt werden. Je grösser die Bandbreite ist, desto grösser wird der Ansturm auf die teueren Orte sein. Standardmässig ist das teuerste Ort achtmal teuerer als das günstigste.
Mit den Liegenschaftsgruppen werden Orte zusammengefasst: hat eine Gruppe alle Orte einer Liegenschaftsgruppe, dann bekommt sie die doppelte Miete. Eine Gruppengrösse von 2 hat sich bewährt, mit 3 wird es schon schwierig.
Stargeld & Zins
Wie viel Geld sollen die Spieler zu Beginn auf ihrem Konto haben? Wie viel sollen sie bei negativem Guthaben auf den Parkplatz bezahlen? Wie lange dauert eine Spielrunde? All diese Parameter können hier verändert werden. Folge den Tipps auf dieser Seite für die passenden Werte.
Häuser & Hotel
Die Faktoren auf dieser Seite bestimmen die Miete und Häuserpreise für die Orte in Abhängigkeit ihres Kaufpreises.
Ortauswahl
Nun geht es an das eigentliche Spielfeld: wähle auf der Karte die Orte aus, welche das Spielfeld bilden sollen. Ein Ort wird in die Preisliste aufgenommen, indem man es auf der Karte oder der Ortsliste anwählt und dann eine Preiskategorie auswählt. Die Preiskategorien ermöglichen Dir an dieser Stelle eine grobe Gestaltung der Preisliste. Achte jetzt bereits darauf, dass nicht alle Orte einer Preiskategorie zu nahe beieinander liegen: eine Häufung teurer Orte zieht die Teams an, bei vielen billigen Orten nahe beisammen wirst Du nie einen Spieler finden.
Die Marker auf der Karte haben unterschiedliche Farben, diese entsprechen dem Verkehrsmittel, welches für das Erreichen des Ortes nötig ist. Spiele mit Busstationen sind schwieriger als Spiele nur mit Bahnhöfen. Bei Spielen mit unerfahrenen Teams sollten so wenig Busstationen wie möglich eingesetzt werden. Die Buchstaben in den Marker geben die gewählte Preiskategorie (A = sehr billig bis F = sehr teuer) an.
Die Zahl der ausgewählten Orte muss ein vielfaches der Grösse der Liegenschaftsgruppen sein, ansonsten kann die Preisliste nicht erstellt werden.
Reihenfolge
In diesem Bereich legst Du die Reihenfolge der Orte innerhalb jeder einzelnen Preisgruppe fest. Nun siehst Du, weshalb eine Vorselektion in der Ortauswahl durchaus praktisch war…
Preisliste erstellen
Wenn alles mal soweit stimmt und Du einen ersten Blick auf die Preisliste werfen willst, dann kannst Du hier (vorausgesetzt alle Parameter machen Sinn und ein grüner Balken erscheint) die Preisliste erstellen. Die Preisliste kann beliebig oft erstellt werden. Finalisiere sie deshalb erst, wenn Du mit der Preisliste so richtig zufrieden bist.